Kindergottesdienst

jeepney 25708 3 kigo

Kindergottesdienst muss nicht zwangsläufig im Gemeindehaus stattfinden. Das finden Jürgen Stemmann und Anja Bredehöft vom Kigo-Team auch. Daher beschreitet der Kigo nun neue Wege: „Wir öffnen uns und gehen direkt zu den Kindern. Denn der Glaube muss zu den Menschen hinkommen."

Soll heißen: An jedem zweiten Sonntag im Monat wird der Kigo statt im Gemeindehaus an verschiedenen Orten in der Börde Sittensen durchgeführt. Und zwar möglichst im Freien, in gewohnter Weise um 10 Uhr, frisch, fröhlich, kurzweilig, mutmachend.

So werden auch die Lieder gestaltet sein und der Input, in dem Themen, die Kinder im Alltag erleben, beleuchtet und besprochen werden. „Wir wollen ein offenes Ohr haben, aber auch den christlichen Aspekt vermitteln. Alles auf kindgerechte Weise", erläutern Jürgen und Anja.

Die erste Veranstaltung dieser Art fand am Sonntag, 22. Januar, 10 Uhr, beim alten Feuerwehrhaus in Freetz statt.

Es gibt noch eine weitere Besonderheit: Zunächst war geplant, mit einem Bus zu den jeweiligen Stationen zu fahren, da auch die Mädchen und Jungen des Sittenser Kindergottesdienstes mit dabei sein werden. Nun kommt jedoch ein ganz besonderes Fahrzeug zum Einsatz: Ein Jeepney, das meistgenutzte Transportmittel auf den Philippinen. Vorne Jeep, hinten Transporter, kommt es mit viel leuchtender Farbe individuell lackiert daher.

jeepney DSC 8593Das Fahrzeug ist ein echter Hingucker. „Damit tuckern wir durch die Börde und möchten die Botschaft, die darauf geschrieben steht, Jesus loves you, also Jesus liebt dich, zu den Kindern transportieren", freuen sich Jürgen und Anja.

Den Jeepney hat Familie Heldberg, in deren Unternehmen Jürgen beschäftigt ist, kostenlos zur Verfügung gestellt. Der älteste Bruder des Firmenseniors war als Missionar auf den Philippinen tätig und nutzte dabei im Rahmen seiner Arbeit einen Jeepney. Dieses Gefährt hat die Heldbergs derart beeindruckt, dass sie eines nachbauen ließen. Dass es jetzt auf diese Weise Verwendung findet, freut alle Beteiligten.

Unsere Kigo-Kinder haben übrigens ihre Gitarren immer dabei, um die Lieder instrumental zu begleiten. Die weiteren Gäste dürfen ebenfalls gerne eigene Instrumente mitbringen.

Wer einen Ort in der Börde Sittensen für diese Art von Kindergottesdienst an jedem zweiten Sonntag im Monat vorzuschlagen hätte, darf sich gerne bei uns melden.