Biblischer Unterricht

In der Freien evangelischen Gemeinde gibt es keine Konfirmation, Kommunion, Firmung oder Ähnliches. Trotzdem haben wir einen Unterricht für die Dreizehn- bis Vierzehnjährigen eingerichtet, der vom zeitlichen Umfang dem Konfirmandenunterricht der evangelischen Landeskirche entspricht, d.h. eine Stunde pro Woche. Folgendes sind die inhaltlichen Schwerpunkte des biblischen Unterrichts:

• b uEinführung in das Neue Testament
  • Einführung in das Alte Testament
  • Gott als Schöpfer und Vater
  • Jesus Christus
  • der Heilige Geist
  • das Glaubensbekenntnis
  • Bekehrung und Wiedergeburt, Taufe und Abendmahl
  • Glaube, Gebet, Gottes Wort, Gemeinschaft, Gehorsam
  • das doppelte Liebesgebot

Der Unterricht endet nach etwa zwei Jahren mit einem festlichen Gottesdienst, in dem die Teilnehmer für ihren weiteren Lebensweg gesegnet werden. Der biblische Unterricht hat nichts mit einer Aufnahme in die Gemeinde zu tun. Ziel ist allein die Vermittlung von Inhalten.